Krängungsversuch auf der WELLE

kraengunkgsversuch-welle
04
Okt
2017
Posted by: Michael  /   Category: Allgemein   /   Keine Kommentare

Im Zusammenarbeit mit der Hochschule Bremen wurde auf der WELLE für die Abschlussarbeit des Studenten Philipp Elflein vor Kurzem ein Krängungsversuch durchgeführt. Um die Stabilität des Schiffes zu überprüfen wurde mit Hilfe des Krängungsversuches der Höhenschwerpunktes des Leerschiffsgewichtes über Kiel bestimmt.

Krängungsgewichte in Form von mit Wasser gefüllten unterschiedlichen Gewichten wurden in Schiffsquerrichtung nach genau definierten Werten verschoben. Mit Hilfe von Pendeln, die zur Schwingungsdämpfung in mit Wasser gefüllten Wannen gelagert wurden, und Inclinometern wurde der Krängungswinkel über den Ausschlag der Pendel ermittelt. Die an einer Messlatte aufgetragenen Werte wurden zusammen mit den über das Inclinometer digital erhobenen Werten sofort an mehreren Laptops erfasst und ausgewertet.

Wir freuen uns, dass wir über diese Studienabschlussarbeit die Möglichkeit bekommen haben, die Werte des Krängungsversuches für weitere Stabilitätsberechnungen zur Verfügung zu haben.