Autorenlesung mit Klaus Auf dem Garten im Fischbahnhof

18
Feb
2019
Posted by: Michael  /   Category: Allgemein   /   Keine Kommentare

Autorenlesung mit Klaus Auf dem Garten im Fischbahnhof (Schaufenster Bremerhaven), Am Schaufenster 6, Bremerhaven

Dienstag 26.02.2019 19 – 20 Uhr Fischbahnhof – Schaufenster Bremerhaven – Eintritt frei

Bremens Kampf um seine Seehafenstellung ist fast so alt wie die Stadt selbst. Schon im späten Mittelalter konnten die großen Koggen wegen ihres Tiefgangs den städtischen Uferhafen nicht erreichen. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts gelang es dem bremischen Oberbau-direktor Ludwig Franzius das Weserfahrwasser mit Hilfe einer ganzen Flotte von dampfgetriebenen Baggern und Schleppern so auszubauen, dass die Kraft des nun frei-strömenden Wassers den Fluss vor Versandung schützte.

Mit diesen jahrhundertelangen Bemühungen Bremens, ein Seehafen zu sein und zu bleiben, beschäftigen sich die Autoren Klaus Auf dem Garten und Christian Ostersehlte (erschienen 2018 in der Edition Falkenberg).
Klaus Auf dem Garten hält einen spannenden Vortrag und zeigt zahlreiche Bilder zum Thema Weserkorrektion und dem Dampfer Welle.