40. Bremerhavener Festwoche

Aufnahme vom Hafenfest Juli 2014 mit Dampfer  WELLE

 

Die 40. Bremerhavener Festwoche ist vorbei, die Welle war wie in den letzten Jahren dabei und hat wieder viele Besucher gesehen und an ihrem „Stammplatz“ vor dem Auswandererhaus einen präsentablen Eindruck gemacht.
Viele Freunde und langjährige Begleiter haben uns besucht und sich über den Fortgang der Arbeiten an Bord informiert.

 

dampfer Welle 40 Festwoche
Danke an alle, die uns besucht haben, danke an alle Interessenten, die uns auch in Zukunft begleiten möchten und danke vor allem an alle, die fast eine Woche lang die Welle und unsere Gäste auf der Festwoche betreut haben.

 

Nachlese

Unsere Festwoche begann nach vielen Wochen der Vorbereitung am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr. Schlepper Stier der Bugsier Reederei verholte die Welle vom Liegeplatz im Fischereihafen zur Festwoche an den bekannten Platz direkt vor dem Auswandererhaus. Einige Mitglieder und Freunde nutzten die Gelegenheit, mit der Welle „in See zu stechen“ . Eine 12-köpfige Mannschaft begleitete die Welle unter der Führung von Lotse Iversen und Schiffsführer H. Cholewa auf der kurzen Reise, die gegen 11 Uhr mit dem Festmachen vor dem Auswandererhaus endete.

Durch die Erweiterung der Festwoche bis vor das DSM und das Verlegen der Kinderspielaktionen und des Mittelaltermarktes dorthin, hat sich das gesamte Festgeschehen auf einen größeren Raum verteilt. Daher hatten wir zwar einen stetigen, jedoch nicht zu geballten Besucherstrom und durch die Stände mit Speis und Trank direkt vor uns viele Besucher, die einfach nur dem Treiben auf der Welle zugesehen haben.
Trotz des launischen Wetters konnten wir an allen Festwochentagen viele Gäste begrüßen. 1 neues Mitglied wurde quasi noch vor Ort gewonnen, diverse Interessenten haben Aufnahmeanträge mitgenommen, einige Handwerker haben uns Interesse an einer Mitarbeit bekundet.
Auch konnten wir mehrere Vertreter der örtlichen Presse begrüßen und die Berichterstattung in den Medien war informativ und vorteilhaft. Auch in den Tagen vor der Festwoche war in einigen Medien von der Welle zu lesen.
Viele alte Bekannte sind vorbeigekommen, haben sich über den Fortgang der Arbeiten informiert und diverse Fachgespräche geführt. Und wie jedes Jahr kamen viele, viele „Sehleute“, aber auch viele fachlich bewanderte Gäste, die sich nach dem Stand der Arbeiten erkundigten

 

dampfer Welle 40 Festwoche

dampfer Welle 40 Festwoche

 

Wie immer waren W. Fulda und das Team geduldig und unermüdlich dabei, den Stand der Arbeiten im Maschinenraum zu erläutern und den vielen Besuchern die Technik unseres Dampfschiffs nahezubringen. Viele Gäste haben sich einfach vom Charme des fast 100 Jahre alten Schiffes im Orginalzustand beeindrucken lassen – zweifellos ein schöner Kontrast zu den anwesenden modernen Arbeitsschiffen.
Dank des unermüdlichen Einsatzes von J. Tölke und M. Szonn in der Kombüse, H. Cholewa im Ausschank und der Deckscrew haben wir viele Gäste sowohl mit Getränken, warmen Speisen als auch Kaffee und Kuchen bewirten können.
Aufmerksamstark war der Besuch des Schiffervereins Rekum mit dem historischen Löschboot 1, das für eine Demonstration seiner Löschmonitore bei uns längsseits ging. Sicher sind dabei viele Bilder entstanden, die auch unser Schiff zeigen. Der Dreiklang mit Feuerlöschboot, Welle und Dampfeisbrecher Wal war einfach schön anzusehen. Sehr präsentabel auch das direkt vor unserem Liegeplatz täglich stattgefundene Bördeboot-Ballett und die vielen Besuche der kleinen Dampfboote.
Die Festwoche 2014 hat dank der Spenden und Unkostenbeiträge für Speis und Trank rund 1000 Euro in die Kasse gebracht, die wir für die anstehenden Arbeiten des Innenausbaus der Kammern gut gebrauchen können.
Unsere Festwoche endete am Montag 29.7. mit dem Eintreffen des Schleppers Grohn der Urag Reederei, die uns um 11 Uhr am Auswandererhaus/Neuer Hafen längsseits nahm und uns gegen 13:30 Uhr mit dem Festmachen an unserem Stamm-Liegeplatz Fischereihafen, Salzpier, wieder dem Tagesgeschehen übergab.

Danke an alle, die uns besucht haben, danke an alle Interessenten, die uns auch in Zukunft begleiten möchten, danke an die Bugsier und Urag Reedereien für die Schleppdienste und an die Organisatoren der Festwoche. Es ist immer schön, dabei zu sein und danke vor allem an alle, die fast eine Woche lang die Welle und unsere Gäste auf der Festwoche betreut haben und in den Wochen vor und auch nach der Festwoche die notwendigen Arbeiten und Aufgaben wahrgenommen haben.
Danke schon jetzt an alle, die uns in der nächsten Zeit besuchen und helfen werden, das Schiff weiter in den Betriebszustand zu versetzen und zu unterhalten. Wir freuen uns sehr über jede Unterstützung. Neue Interessenten sind jederzeit willkommen und können uns gerne bei unseren Treffen an jedem 2. Dienstag des Monats um 17:00 Uhr auf der Welle besuchen.
Der nächste öffentliche Auftritt der WELLE ist am Tag des offenen Denkmals, am 14. September, an unserem Liegeplatz in der Herwig-Straße. Wir freuen uns über hoffentlich wieder zahlreiche Besucher.

Barbara Steinmüller für den Verein Dampfer Welle e.V.