SeeStadtFest Bremerhaven 2017

Nun schon zum zweiten Mal, das SeeStadtFest in Bremerhaven. Wie auch im letzten Jahr waren wir mit der WELLE dabei. Nachdem wir kurzfristig vorher erwogen hatten, unseren Signalmast wieder aufzustellen, haben wir uns dann doch entschlossen, ohne Mast zum Seestadtfest zu fahren. Auch so war noch genug vorzubereiten, da die Arbeiten an unserem Salon und die Suche nach den Undichtigkeiten im Brückendeck in vollen Gange sind und unser Salon zur Zeit in keinster Weise als nur ansatzweise wohnlich zu bezeichnen ist. So haben wir die letzten Wochenenden und Tage vor dem SeeStadtFest genutzt, den Salon und die Kammern soweit herzurichten, dass sie bewohn- und benutzbar sind.
Das SeeStadtFest begann für uns wie im letzten Jahr mit der Verholung vom Fischereihafen in den Neuen Hafen. Dank der Unterstützung der Bugsier Reederei und besonders des Schleppers Mars und seiner Besatzung konnten wir zügig an unseren Festliegeplatz im Neuen Hafen vor dem Restaurant Pier 6 verholen und gleich daran gehen, die uns von der BIS zur Verfügung gestellte Hütte mit unserer Ausstellung herzurichten. Hier noch einmal Danke an die BIS für die Bereitstellung der Hütte, diese ermöglicht uns, unsere Informationen über die WELLE auch barrierefrei zu präsentieren. Dies ist auf der WELLE selbst nicht möglich. Ein großer Dank auch wieder an unsere Mitglieder, die schnell und unkompliziert für die Überführung zur Stelle waren.
Wie schon in den letzten Jahren haben wir an allen Tagen viele Besucher begrüßt und viele hungrige Besucher beköstigen können. Unsere Erbsensuppe und auch die Bratkartoffeln mit Matjes, wie in den letzten Jahren hervorragend und unermüdlich von unserem Smutje Michael zubereitet und von Ulla serviert, waren wieder mehr als nur ein bisschen gefragt. Die Regie über Bier und andere Getränke war ebenfalls wie in den letzten Jahren bei Henning, unserem Vorsitzenden in den besten Händen und sehr beliebt.

welle_am_festgelaende_neuer_hafen

Fast alle Besucher, viele davon treue Begleiter schon seit vielen Jahren, haben sich über den Stand der Arbeiten an unserer Maschine, den Leitungen und den Arbeiten zur Wiederinfahrtbringung informiert. Gäste die uns das erste Mal besuchten, zeigten sich beeindruckt von der erhaltenden, inzwischen wie das Schiff selbst über 100 Jahre alten Dampfmaschine und unserem Bestreben, eine zweite Maschine bauen zu lassen. Vielen Besuchern konnten wir erklären, warum gerade die jetzt begonnenen Arbeiten am Rohrsystem so wichtig für den Fortgang aller Arbeiten an der WELLE sind und welchen Aufwand es bedeutet, Leitungen für alle Systeme, viele davon dampfführend und somit abnahmepflichtig, durch das gesamte Schiff und alle Schotten zu führen und alle Maschinen und Aggregate mit entsprechenden Anschlüssen, Flanschen und Ventilen in die gesamten Leitungssysteme zu integrieren. Hier auch ein Dank an Wolfgang, Wilfried, Rainer und Malte, die allen Besuchern im Maschinenraum und an Deck Rede und Antwort standen. Wir haben uns gefreut, Unterstützer und Sponsoren bei uns an Bord zu sehen, denen wir zeugen konnten, wie wichtig die Unterstützung in fachlichen, materiellen und monetären Mitteln für uns ist.
Natürlich bot das SeeStadtFest auch uns Gelegenheit, andere Schiffe zu besuchen und uns mit anderen Besatzungen auszutauschen, über die Situation der Traditionsschiffe, des Denkmalschutzes und der neuen Sicherheitsrichtlinie zu sprechen. Gefreut haben wir uns auch über die Besuche der Börteboote der Schiffergilde, die dank ihrer hohen Bauform bei uns längsseits gehen und an der Schanzkleidpforte Gäste übernehmen konnten.
Auch unsere Ausstattung mit digitalen Meiden war in diesem Jahr recht komfortabel. Dank der gnadenlosen Rekrutierung der heimischer PCs und Monitore konnten wir sowohl den historischen Film über die Arbeit der WELLE als Bereisungsdampfer als auch eine Präsentation über die Restaurierung und das von Szonn Creative Produktion produzierte WELLE-Spiel anbieten.

Besucher_auf_der_welle

Dank an alle Besucher, dank an alle Interessenten, die Infomaterial, Flyer und Newsletter mitgenommen haben, danke auch an alle, die sich mit dem Gedanken einer Spende oder Mitgliedschaft tragen , wir warten auf euch! Danke auch an alle, die uns bereits unterstützen, wir zählen weiter auf euch! Besonderen Dank natürlich auch an alle, die in den Tagen des SeeStadtFestes die WELLE betreut haben und alles dafür taten, unsere Besucher zu informieren und zu versorgen. Natürlich kann die WELLE auch weiterhin am Liegerplatz Herwigstraße 49 im Fischereihafen Bremerhaven nach Absprache besucht werden. Wir sind in diesem Jahr zum Sommerferienprogramm in den Ferien jedem Mittwoch von 11:00 bis 15:00 Uhr auf der WELLE für Besucher an Bord. Zum Tag des offenen Denkmals am 10. September wird die WELLE wieder direkt im Schaufenster Fischereihafen am Kohlenkai gegenüber der GERA liegen.

Barbara Steinmüller